Die Suche nach dem schönsten Wort (II)

Created with Sketch.

Die Suche nach dem schönsten Wort (II)

An anderer Stelle ist schon von der Suche nach dem schönsten Wort
der isländischen Sprache im Jahr 2013 die Rede gewesen.

Hier ist der poetische 2. Platz:

bergmál

‚Echo’.

„Ich dachte früher nie über dieses Wort nach, bis ein schwedischer Freund von mir, der auch ziemlich viel Isländisch versteht, mich darauf hinwies, dass dieses Wort so wunderschön ist. Sprache der Berge.“ (Quelle: fegurstaordid.hi.is)

 

Das Deutsche verwendet das lateinische Echo – wie viele andere Sprachen auch. Aber in Island sprechen die Berge (und das Verb echoen ist að bergmála) – wohl mit einander. Wer Freude daran hat, die Natur zu belauschen, wird bei der nächsten Wanderung gern an das isländische bergmál  denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert